Pfarrzellsystem

Logo (Evangelii Nuntiandi)Das Pfarrei-Evangelisations-Zell-System

Pfarrei:
Der Boden, auf den das Zellsystem gepflanzt ist, ist ausschließlich die Pfarrei, die von Johannes Paul II. in seiner Schreiben „Christifideles Laici“ Nr. 26 definiert ist als “Gemeinschaft des Glaubens und organische Gemeinschaft -, in der der Pfarrer den Ortsbischof vertritt und das hierarchische Band mit der gesamten Teilkirche darstellt”.

Evangelisation:
Denn wie Paul VI. es in „Evangelii Nuntiandi“ betrachtet, „existiert die Kirche um zu evangelisieren“. So ist die Zelle die dazwischengeschaltete Gemeinschaft zwischen der Familie und der Pfarrei, die die Evangelisation als Aufgabe übernommen hat, da sie den grundlegenden Anruf wieder entdeckt und aktualisiert, nämlich Jesus mit anderen zu teilen.

Zelle:
Die Zelle ist die grundlegende biologische Einheit, fähig ein selbständiges Leben zu führen und das Leben in einem Prozess der Zellteilung weiter zu geben. Die Evangeli- sationszelle ist eine kleine Gruppe, die durch die Beziehungen im Oikos verbunden ist
(z. B. durch familiäre Bindungen, durch die Arbeit, Freundschaft oder gemeinsames Interesse), sie soll sich vervielfältigen wenn sie eine bestimmte Größe erreicht hat. In diesem Fall gibt die Mutterzelle das Leben an zwei Tochterzellen weiter.

System:
Weil es eine organische Zusammenkunft ist mit einem beständigen Bezug zur Pfarrei und zum Pfarrer. Alle ihre Teile haben eine gegenseitige Beziehung und Abhängigkeit: quer durch die Struktur hindurch fördert sie den Aufbau des lebendigen Leibes, der die Kirche ist.