Pfingsten 2010

18. Pfarrzellseminar in Sanary-sur-Mer
Informationen zur Anmeldung

Wer:

Interessierte aus Pfarreien (Priester, Laien, in der Pfarrei engagierte Gläubige)

Wann:

Mittwoch, 17. November 17.00 Uhr bis Sonntag 21. November 2010, 13.00 Uhr
Möglichkeit zur Anreise schon am Dienstag, so dass Zeit bleibt für das Ankommen, Austauschen und Spaziergänge am Meer, die Besichtung des malerischen Ortes. Rückkehr am Sonntag bis gegen Mitternacht.

Lage:

Sanary-sur-Mer hat 18.000 Einwohner und liegt an der französischen Mittelmeerküste 60 km westlich von Marseille und 14 km östlich von Toulon im Departement Var. Es gehört zum Bistum Fréjus-Toulon.

Adresse und Veranstalter des Seminars:

Pfarrei St. Nazaire, 184, Avenue Jean Mermoz , F-83110 Sanary-sur-Mer,

Pfarrer Florian Racine, Tel. 0033-494745990, paroisse.sanary(at)laposte.net

Informationen zum Seminar und zur Reise:

zur Reise, gemeinsame Busfahrt und Anmeldung bei:

Pfarrer Bernhard Hesse, Kirchenstr. 4, 86842 Türkheim, Tel. 08245-725; Email: hesse(at)loreto.de, Anmeldeschluss 15. Oktober 2010

Auskunft auch bei Johannes Seidel, Tel. 0172-84 167 88, Email: johannes.seidel(at)web.de

Webseiten:

Pfarrei St. Nazaire, Sanary: http://paroisse.sanary.free.fr

Pfarrzellen in Frankreich: http://www.cellules-evangelisation.org

Pfarrzellen (deutsche Informationsseite): http://www.pfarrzellen.de

Übersetzung:

Das Seminar ist auf französisch und wird auf deutsch übersetzt.

Unterbringung:

Die Unterbringung erfolgt in Familien der Pfarrei und ist im Seminarpreis inbegriffen.

Kosten:

Seminarteilnahme und die Verpflegung vom 17. bis 21.11. in Sanary 130 €,

Busanreise von Türkheim ca. 100 €, Zwischenübernachtung in Notre Dame de Laghet 35 €, insgesamt also ca. 265 €

Hotels:

Wer eine Hotelübernachtung wünscht, kann über das Fremdenverkehrsbüro: www.sanarysurmer.com/tourisme buchen. Eine günstige Adresse dafür ist auch: Hotel Le Gallieni, 28, Avenue Gallieni, 83110 Sanary-sur-Mer, Tel. 0033-4-94743604, Fax 0033-4-94882994, Email: hotel-gallieni.fr(at)wanadoo.fr

Anreise:

Bei genügender Anmeldezahl fahren am Dienstag, 16.11. um 8.00 Uhr ein oder mehrere Kleinbusse ab Türkheim – mit Zwischenübernachtung in Notre Dame de Laghet bei Nizza. Bitte frühzeitig anmelden: Kosten ca. 100 € (wir teilen die anfallenden Miet- und Spritkosten und die Autobahngebühren so wie sie anfallen auf die Mitfahrer auf)

Die Anreise ist auch mit dem Flugzeug möglich: Flug nach Marseille, mit dem Flughafen-Shuttle (Navette) zum Hauptbahnhof in Marseille und dann per Bahn nach Ollioules-Sanary. (Wer dies möchte, muss selber buchen, die Seminarteilnahme aber trotzdem in Türkheim anmelden.)

Vorbereitungstreffen

am Freitag, 12. November 2010 20.00 Uhr im Pfarrheim in Türkheim, Kirchenstr. 6 (besonders für Erstteilnehmende)

Voraussichtliches Programm

(endgültiges Programm wird vor Reisebeginn zugesandt)

Dienstag, 16. November 2010

8.00 Uhr Abfahrt mit den Kleinbussen in Türkheim, eventuell Zwischenübernachtung in Notre-Dame-du-Laghet bei Nizza, dort auch Hl. Messe.

Mittwoch, 17. November 2010

Fahrt nach Sanary-sur-Mer, Ankunft gegen Mittag. Rundgang durch Sanary. Austauschrunde in der deutschsprachigen Gruppe.

Ab 15 Uhr: Registrierung im Pfarrzentrum

17.30 Uhr: Begrüßung aller Teilnehmer in der Pfarrkirchen, anschl. Hl. Messe und Abendessen, anschl. Vortrag: „Das Kerygma – die Kernbotschaft des Evangeliums“

Donnerstag, 18. November 2010

Vormittags: Laudes, hl. Messe, Kaffeepause, Lobpreis

Vorträge: Einführung in die Pfarrzellen, Anbetung und Evangelisation (jeweils mit Beispielen). Mittagessen zusammen mit der „Offenen Tafel“ (wöchentliches Angebot für Alleinstehende).

Nachmittags: Die sieben Elemente des Zelltreffens, Kaffeepause, die Ziele der Zelle (jeweils mit Zeugnissen). Pause, Aufbruch in die Zellen, dort auch Abendessen.

Freitag, 29. November 2010

Vormittags: Laudes, hl. Messe, Kaffeepause:
Vorträge: „Das Netz – der Evangelisationsweg der Pfarrzellen“, „Dienen und Evangelisation“, „Der Alphakurs und die Zelle“, Mittagessen

Nachmittags: „Die Ausbreitung und Anerkennung der Zellbewegung“, die Pfarrzellen in der Pfarrei - konkrete Aspekte mit Beispielen“

Eucharistische Anbetung, Abendessen mit dem Alphakurs

Samstag, 20. November 2010

Vormittags: Rosenkranz, hl. Messe mit Bischof Dominique Rey, Vorträge: Erneuerung der Sakramentenpastoral und Katechumenat (mit Zeugnissen und Beispielen). Mittagessen.

Nachmittags: Pastorale Beispiele: Jugendzellen, Männerzellen, Wiederverheiratete Geschiedene (mit Erfahrungsberichten). Abendessen. Reflektionstreffen der deutschen Gruppe.

Sonntag, 21. November 2010

Sonntagsmesse mit der Pfarrei. Aussendung der Seminarteilnehmer.

Treffen im Pfarrzentrum, Verteilung Reisverpflegung. Abreise. Bis gegen Mitternacht: Rückkehr mit den Kleinbussen nach Türkheim.